Erstes Fazit: 4-Tage-Woche und unbegrenzter Urlaub

Erstes Fazit: 4-Tage-Woche und unbegrenzter Urlaub

Sie erinnern sich? Am 1. November 2022 haben wir die Vier-Tage-Woche eingeführt – und seit Jahresstart kann jede Mitarbeiterin/ jeder Mitarbeiter von CDS so viel Urlaub nehmen, wie sie/er braucht. Viele Medien haben deshalb über uns berichtet. Nun, ein gutes halbes Jahr nach dem Start, war der Wiesbadener Kurier noch mal da – und hat nachgefragt, wie es mit den neuen Arbeitsbedingungen läuft. Außerdem werden wir am 6. Juni auch in der HR3 Morningshow vertreten sein. Das haben wir zum Anlass genommen, um auch hier einmal über den Erfolg unseres Projektes zu informieren. Hier die top Ten der Erkenntnisse.

  1. Mehr Elan: Die Motivation aller Kolleginnen und Kollegen hat sich seit Einführung der neuen Urlaubs- und Arbeitszeitregeln noch mal deutlich gesteigert.
  2. Mehr Struktur: Private Erledigungen werden oft auf die freien Tage verlegt, das reduziert den Stressfaktor, weil man nicht zwingend am Abend noch zu einem Termin hetzen muss.
  3. Mehr Freizeit: Man nutzt den freien Tag oft für die Familie, bekommt den Kopf beim Sport frei oder kann einfach entspannt in den Tag gehen.
  4. Mehr Flexibilität: Einige Kolleginnen und Kollegen fangen lieber früher an, andere hingegen später. Das hat den unter anderem den Vorteil, dass technische Hintergrundarbeiten bei Kunden auch manchmal außerhalb deren Bürozeiten erledigt werden können.
  5. Mehr Wochenende: Die freien Tage werden nach einem rollierenden System vergeben. Besonders beliebt sind die Freitage, da in der Folgewoche immer auch ein freier Montag folgt. So haben alle regelmäßig ein langes Vier-Tage-Wochenende. 
  6. Mehr Solidarität: Im Krankheitsfall springen die Kolleginnen und Kollegen jederzeit füreinander ein – und verzichten dabei auch mal auf ihren freien Extra-Tag.
  7. Mehr Bewerbungen: Die Zahl und die Qualität der Bewerbungen haben sich seit der Bekanntgabe unserer besonderen Arbeitsbedingungen deutlich erhöht.
  8. Mehr Bekanntheit: Die Berichterstattung über unsere neue Regelung hat zu deutlich mehr Bekanntheit von CDS geführt.
  9. Mehr Zuspruch: Es haben sich viele Unternehmen und Personen bei CDS gemeldet und das neue Modell gelobt.
  10. Mehr Erholung: Wir glauben, dass sich die Kolleginnen und Kollegen durch unser Arbeitszeitmodell und unser neues Urlaubsangebot besser erholen und neue Kraft tanken können.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.