Unser Team – unsere Köpfe: Felix bei CDS

Unser Team – unsere Köpfe: Felix bei CDS

Es ist fast schon eine Tradition, dass wir jemanden aus unserem Team im Newsletter vorstellen. Wir fragen, was den Kolleginnen und Kollegen besonders gut gefällt – und was vielleicht auch nicht. Diesmal hat uns  Felix geantwortet. Er arbeitet bei CDS Peter Griese als Azubi zum Fachinformatiker/Systemelektroniker.

„Mein Weg zu CDS war nicht ganz geradlinig. Zuerst habe ich im Einzelhandel mit einer Ausbildung zum Kaufmann begonnen und dort auch einige Jahre gearbeitet. Mir war aber immer klar, dass ich noch einmal die Richtung wechseln möchte. Das ist mir jetzt mit der Ausbildung zum Fachinformatiker gelungen.

Ich habe am 15. November 2021 bei CDS begonnen, bin also bereits bei der Hälfte meiner Lehrzeit angekommen. Zeit genug, um CDS Peter Griese gut einschätzen zu können und voller Überzeugung zu sagen: Ich habe wirklich jeden Tag aufs Neue Lust, zur Arbeit zu gehen und meine Kollegen zu treffen. Man kennt jeden im Unternehmen und hat immer hilfsbereite Ansprechpartner, an die man sich bei Fragen wenden kann. Das gilt auch für die Vorgesetzten und die Geschäftsführer. Im Gegensatz zu großen Konzernen oder Unternehmen ist es bei CDS sehr familiär. Das Miteinander wird hier gelebt und neue Mitarbeiter werden immer herzlich ins Team aufgenommen.

Aber auch inhaltlich ist das genau der richtige Job für mich. Die IT-Branche hat stets großes Interesse bei mir geweckt. Man lernt nie aus und es gibt jeden Tag etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Der Beruf wird daher nie langweilig, und man hat so viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren, da der allgemeine IT-Sektor ein unglaublich großes Feld an Möglichkeiten bietet. Und dabei steht das Thema Digitalisierung sogar noch ziemlich am Anfang.

Ich bin davon überzeugt, dass es noch deutlich mehr digitale Möglichkeiten gibt als die, die wir bereits kennen. Ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr unserer Kunden das auch erkennen, dass sie unsere Arbeit bzw. den Digitalisierungsprozess samt der damit verbundenen Vorteile noch stärker zu schätzen wüssten und wir nicht so viel Überzeugungsarbeit leisten müssten.“

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Zum kommentieren bitte einloggen.